KD Avia

Mit wenigen Klicks zur Flugreise!
Filter:
Reiseziele werden gesucht
Deutschland - alle Flughäfen
Früheste Anreise
Späteste Abreise

KD Avia Flüge günstig buchen

https://cluster2.images.traveltainment.eu/images/content/va_logos/small/KD.gif
KD Avia ist eine russische Fluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Kaliningrad-Chrabrowo. Die Airline wurde im Jahr 1945 unter dem Namen Kaliningrad Avia als Staatsunternehmen gegründet und im Jahr 2002 im eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Hierbei waren 60 % der Anteile in staatlichem Besitz und die restlichen 40 % in dem der Mitarbeiter des Unternehmens. Im Juni 2005 erhielt die Fluggesellschaft mit KD Avia ihren heutigen Namen. Die Maschinen der Airline sollen vom Kaliningrad Airport auf zu einer Vielzahl an Destinationen in Russland und dem europäischen Ausland fliegen und so die Stadt noch besser in den internationalen Luftverkehr einbinden. Die ersten Linienflüge von KD Avia transportierten Personen zwischen Kaliningrad, Sankt Petersburg und Moskau.

mehr
KD Avia - Neustart als Privatunternehmen

Schwerpunktmäßig setzt KD Avia auf das Flugzeug Boeing 737-300. Neben zwei Tupolev-Maschinen, bilden die 16 Boing den Kern der Flotte. Ziel des Unternehmens war es, Kaliningrad als neue Drehscheibe für Reisen aus Westeuropa in GUS-Staaten zu etablieren und damit den Reisenden das umständliche Umsteigen in Moskau zu ersparen. Zu diesem sollten Maschinen vom Heimatflughafen aus zu großen Flughäfen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden fliegen. Im Jahr 2009 war KD Avia gezwungen den Flugbetrieb erst schrittweise zu verringern und schließlich sogar einzustellen. Mit Stand 2013 ist ein Neustart der Fluggesellschaft KD Avia derzeit in Planung und wird für die nächsten Jahre vorgesehen. Basis soll dabei weiterhin Kaliningrad sein.

Informationen zur Airline KD Avia *

KD
  • Gründung: 1945 - 2009
  • Airport Location: Russland
  • Eigentümer: privates Unternehmen, AG
  • Flugzeugtypen: Boeing 737-300, Tupolew Tu-134A
  • Anzahl Flugzeuge: 18
*Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit.